Betreuung:

Jede EDV benötigt permanente Betreuung und Pflege. Wir übernehmen diese wichtige Aufgabe gerne für Sie.
Egal ob Server, Netzwerk, Arbeitsplatz oder andere IT-Technik wir betreuen Ihre komplette Umgebung.

Um die Kosten fix kalkulieren zu können, gestalten wir mit Ihnen ein persönliches, auf Ihre IT zugeschnittenes
Service bzw. Wartungs-Angebot.
Folgende Leistungen können Sie erwarten:

  • Persönliche Betreuung
    Der direkte Kontakt ist uns sehr wichtig. Melden (zeitlich definiert) auch wenn es kein Problem gibt (Wünsche, Anregungen, …).

  • Fernwartungen
    Um die Reaktionszeiten zu verkürzen, versuchen wir so viele Probleme wie möglich durch eine Fernwartung zu lösen.
    Dabei bleibt all unsere Tätigkeiten transparent und wird für sie protokolliert.

  • Systemüberwachung
    Wir überwachen Ihre IT für Sie und informieren Sie über anstehende Probleme oder Sicherheitsverletzungen.
    Beispiele: Speicherplatz, Software-Aktualisierungen, Frühzeitige Hardwaredefekterkennung, uvm.

  • Notfallservice
    Kommt es zu einem Notfall, den wir nicht zuvor erkennen konnten, sind wir stehts bemüht Ihr Problem so schnell als möglich zu lösen. Ausfall-Geräte werden beim Abschluss eines Service-Vertrags definiert und zur Verfügung gehalten.

  • Service/Wartung
    Durch Abschluss eines Service/Wartungs-Vertrages kommen Sie in den Genuss einer sorgenfreien IT-Umgebung.

  • Dokumentation
    Wir dokumentieren Ihre IT und jede Arbeit die von uns ausgeführt wird.

Infrastruktur:

Das Wichtigste an einer Neuanschaffung von IT-Hardware ist die Beratung davor. 
Wir planen mit Ihnen Ihre gesamte IT-Infrastruktur so, dass diese genau Ihren Bedürfnissen entspricht.
Das beginnt bereits bei der Auswahl des richtigen Internet-Providers. 

Wir installieren Serverlösungen von Microsoft und Linux. Wir verfügen über fundiertes Wissen im Bereich der Netzwerktechnik. 
Egal ob Neuinstallation, Erweiterung Ihrer bestehenden Infrastruktur – wir sind der richtige Partner.
Um eine perfekte WLAN Abdeckung zu gewährleisten, vermessen wir Ihr Gebäude und planen mit Ihnen Ihre WLAN-Infrastruktur.

Unsere Leistung:

  • Server Hardware
    Wir verwenden vorwiegend HP und Lenovo Server. Gemeinsam gestalten wir die Server-Hardware für Ihre Ansprüche und erstellen ein passendes Angebot.
  • Storage / NAS
    Wenn Sie viele Daten wie Bilder, Videos, … speichern möchten, dann kann auch eine dedizierte Storage/NAS sinnvoll sein. Wir bieten auch hier fundamentales Wissen und entsprechende Umsetzung an.
  • Arbeitsplatz PC
    Auch die Gestaltung eines Computers für den Arbeitsplatz ist wichtig und wird genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Ob Thin-Clients, All in One Geräte, Grafikstation oder ein Notebook mit Docking-Station – es gibt viele Möglichkeiten für den perfekten Arbeitsplatz.
  • Microsoft Betriebssysteme
    Wir betreiben und administrieren ausschließlich Arbeitsplatz-PCs mit Microsoft Windows. Für Serversysteme setzen unsere Kunden auch gerne Microsoft ein bzw. wird dies vorausgesetzt. Auch diese installieren wir gerne für Sie.
  • Linux Server Systeme
    Unsere Kernkompetenz liegt im Linux Server Bereich. Jahrzehnte lange Erfahrung mit diversen Linux-Distributionen, sowie dass Erstellen dieser, bis hin zu Diskless-Systemen.
    Wir betreiben diverse Dienste für Fileserver, Webserver, Datenbank-Server, …
  • Netzwerkkomponenten
    Unsere Erfahrung im Netzwerkbereich ist breitgefächert. Routing-Technologien, Switching, Multicast, VPN, WLAN, … das Spektrum ist hier sehr vielfältig. Wir setzen für unsere Kunden fast ausschließlich Mikrotik Komponenten ein, da diese einem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis gerecht werden.
  • Outdoor/Indoor WLAN
    Das immer wichtiger werdende Medium WLAN,  wird leider viel zu oft als “Nebensache” deklariert und gelangt schnell in Vergessenheit solange es funktioniert. Leider birgt ein schlecht gewartetes WLAN sehr viele Gefahren mit sich.
    Wir setzen hier ausschließlich auf Komponenten von Mikrotik.
  • Backup
    Eins der wichtigsten Dinge in der IT ist die Sicherung Ihrer Daten. Es gibt viele Arten und Möglichkeiten ein korrektes Backup zu erstellen. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des Backups und warten/prüfen dies für Sie.
  • VPN (Side-To-Side, oder End-To-Side)
    Um einen sicheren, schnelleren und unkomplizierten Datenaustausch für andere Standorte oder externen Mitarbeitern gewährleisten zu können, bieten wir für unseren Kunden VPN Verbindungen jeglicher Art an. Auch hier setzen wir auf Komponenten von Mikrotik.

Service/Wartung:

Durch einen Wartungs-/Servicevertrag erhalten wir Echtzeitdaten Ihrer IT-Systeme, wie z.B. Netzwerkstatus, Bandbreitenbedarf, Festplattenspeicherstände, Firewall, Backup, uvm.
Bei Probleme sehen wir diese sofort und können schnell reagieren, ohne dass der tägliche Betrieb dadurch gestört wird.
Zusätzlich prüfen wir monatlich alle Berichte, die von Ihrem Unternehmen eingehen und behandelt diese entsprechend.
Sie bekommen dann einen Bericht per PDF zugesendet, der Sie über Aktivitäten oder bevorstehende Probleme Informiert.
Dabei achten wir auf eine vertrauliche Behandlung Ihrer Daten und halten höchste Datenschutzstandards ein. 

Uns erreichen zudem täglich Benachrichtigungen über den Verlauf von Backups, welche von uns laufend kontrolliert werden.
So kann bei einem Ausfall des Backups, oder einem Hardware-Fehler unverzüglich gehandelt und für Ersatz gesorgt werden. 

Mehrmals pro Jahr werden die Betriebssysteme und Firmware Ihrer Rechner, Netzwerkkomponenten, NAS und Server aktualisiert, damit Ihre Systeme up to date bleiben. 

Mit regelmäßigen Wartungen können die Lebenszeiten Ihrer Systeme verlängert und somit auch die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens verbessert werden. 

Wir bieten einen für Sie speziell angepassten Service und Wartungs-Vertrag der folgenden Leistungen beinhaltet kann:

  • 24/7 Monitoring
  • Schnelle Hilfe bei Problemen (Fernwartung, Einsatz vor Ort)
  • Alarmierung bei Sicherheitsprobleme oder bevorstehende Probleme
  • Aktualisierung Ihrer Infrastruktur (Server, Workstations, Switch, Firewall)
  • Systemwiederherstellung (nur bei Backup von Netbits)
  • Austauschhardware bei Ausfall (muss zuvor definiert werden)
  • Service / Nofall – Hotline
  • Erhöhte Reaktionszeit